Der Altkalksburger Ball 2013 strotzte trotz seines „hohen" Alters vor Energie und guter Stimmung. Aber es scheint gerade für Wiener Traditionsbälle eine andere Zeitrechnung zu gelten: Je älter und je mehr Tradition, desto beliebter und lebendiger! Diese Regel gilt zum Glück auch für unseren Ball. Allein am Cocktail des Präsidiums des Jung-Altkalksburgerclubs haben beinahe 100 Jugendliche vorgeglüht! Stolze Eltern haben ihre Kinder bei der Eröffnung unter den geübten Händen von Prof.Thomas Schäfer-Elmayer bewundert. Der große Tanzsaal vibrierte als dutzende Paare zur Musik des Orchesters oder der Band „The Wallets" tanzten. Wer sich zur Mitternachtsquadrille zu zögerlich nach einem Platz umsah, ging leer aus. Zu groß war der Andrang! An den Tischen saßen Jung und Alt, tranken Wein des Weinguts Dürnberg/Falkenstein, serviert vom Altkalksburger Dr. Georg Klein (MJ 78), und schwelgten in den guten alten Zeiten.
Die „Stars" des Abends waren, neben den Eröffnungspaaren, zwei Vertreter katholischer Orden, die eine enge Beziehung zum Ball haben. Als Pater Hans Brandl SJ bei der Eröffnung des Balls begrüßt wurde, gab es begeisterten Applaus. Dank ihm sind die Jesuiten in Kalksburg präsenter und unterrichten, was ihm offensichtlich gedankt wird. Die Eröffnungsrede hielt Botschafter i.R. Dr. Martin Bolldorf (MJ 1966), Mitglied des Souveränen Malteser Ritter Ordens, der seit dem ersten Altkalksburger Ball vor 85 Jahren, das Protektorat über unseren Ball innehat. Er berichtete über die zahlreichen sozialen Aktivitäten des Malteser Ordens und seiner Hilfswerke. Er hob zum Beispiel hervor, dass die Malteser der größte Reiseveranstalter für behinderte Menschen sei. Um unsere Verbundenheit zu diesen beiden Orden Ausdruck zu verleihen, wurde auch heuer ein Teil der Erträge des Balls an diese Organisationen zur Förderung gemeinnütziger Projekte übergeben.
Zuletzt aber noch ein paar Worte des Dankes an Uli Ledóchowski, die seit 2011 die Alt-Kalksburger Bälle organisierte und nun das „Zepter weiterreicht". Vielen Dank für Deinen großartigen Einsatz und die schöne Zeit, die wir am Ball haben durften!