Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Besuch P. General Adolfo Nicolás SJ – Lebendige Tradition mit Blick auf die Zukunft

7. Juni 2013, 9:00 bis 14:00

Tempora mutanturZum Besuch des Generaloberen des Jesuitenordens, P. Adolphe Nicolas im Kolleg1968 besuchte erstmals mit P. Arrupe ein Jesuitengeneral das Kolleg. Vom damaligen Vizekanzler und Altkalksburger Hermann Withalm angefangen über Vertreter der Schulbehörde bis zum Tempelpräsidenten (quasi dem Schulsprecher) Walter Bichler war neben einer großen Anzahl von damals noch vorhandenen Jesuiten alles aufgeboten, was zur Prominenz rund um das Kolleg gehörte. Wie sich die Zeiten geändert haben: 2013 haben nach einer Bläserfanfare neben den Direktoren Michael Dobes und Doris Holfeld, der Vereinsobfrau Sr. Cäcilia Kotzenmacher SDR und ihrem Geschäftsführer der Vereinigung der Ordensschulen Rudolf Luftensteiner sowie dem Präsidenten der Altkalksburger Vereinigung Hans Hammerschmied eine Schülerin und ein Schüler der Volksschule den Jesuitengeneral begrüßt. War seinerzeit der Festsaal von Ehrengästen und Schülern voll, die den Reden lauschten (nachzulesen in der Mai-Korrespondenz 1968) fand 2013 am selben Ort im Beisein von Eltern eine sehr ansprechende Präsentation der Volksschule mit Gesang, Tanz und Instrumentalmusik statt.Hat 1968 Walter Bichler im Namen der Schüler seine wohlaufgesetzte Begrüßungsrede noch in der Kirchensprache Latein gehalten, war die Umgangssprache mit P. General 2013 Englisch. Schülervertreter (beispielsweise eine offizielle Abordnung der Klassensprecher) konnte der Berichterstatter 2013 zwar nicht orten, hingegen eine interessante Präsentation der sehr engagierten Lehrerin Prof. Robanser im neuen Chemiesaal zum Thema Ethik und Religion sowie ein Bericht zweier Schüler über das aktuelle Comenius-Projekt. Der Besuch von P. General anlässlich 450 Jahre Jesuiten in Österreich war (endlich wieder) ein starkes Bekenntnis der Ordensleitung zu den von Jesuiten inspirierten Schulen in Europa. Eine zeitlang konzentrierte sich der Orden ja im schulischen Bereich verstärkt auf die neuen kirchlichen Hoffnungsgebiete im Osten Europas, Russland und Fernost. Und so war es nur logisch, dass sich auch das Kollegium Aloisianum aus Linz (aus zeitlichen Gründen war ein Besuch des Generals am Freinberg nicht möglich) mit einer Gruppe von SchülerInnen unter Leitung des Direktors Karl Hödl im neuen Mehrzwecksaal (anstelle der alten Küche des Kollegs) gelungen in Wort, historischem Film, Gesang sowie unterhaltsamer, kurzweiliger Show darstellte. Ein Sextaner erklärte eindrucksvoll in exzellentem Englisch die drei Sozialprojekte der Linzer. Quasi als Kontrastprogramm dazu war beim Hausrundgang die kurze Gesangsvorführung der Volksschule in französischer Sprache. Ein Besuch im Tagesinternat und ein angeregtes, informelles Gespräch mit SchülerInnen zeigte das Interesse des hohen Besuches an der aktuellen Jugendarbeit im Kolleg. P. Sperringer als Schuldelegat von Provinzial P. Wisser. P. Zacherl und P. Brandl als frischgebackener Jesuit in seinem Arbeitsgebiet Kollegium Kalksburg konnten zufrieden sein.
Mit einer vom Chor unter Leitung von Prof. Feichtinger eingeleiteten kurzen Andacht in der Kongregations(Herzerl-)Kapelle, die mit einer kurzen Ansprache und dem Segen von P. General endete, war der Besuch von P. Nicolas abgeschlossen. Sein Eintrag im Gästebuch bleibt sichtbares Zeichen im Haus. Aus Sicht des Berichterstatters eine durchaus gelungene Veranstaltung aller Beteiligten, die das hohe Leistungsniveau von Kalksburg und Linz Freinberg aufzeigten. Dennoch blieb das Gefühl, dass gerade aus dem Gymnasialbereich offenbar nicht alle wussten und es möglicherweise auch nicht wichtig war, dass da der Ordensobere der Jesuiten (der weltweit größte Orden der katholischen Kirche) im Haus war. Es darf dann aber auch nicht verwundern, dass es SchülerInnen im Kolleg gab/gibt, die nicht wissen, was der Jesuitenorden ist.
Ein Besuch des Ordensoberen im Klub Altkalksburg, wie seinerzeit P. Kolvenbach als Vorgänger von P. Nicolas, war diesmal nicht vorgesehen, jedoch waren zahlreiche Begegnungsmöglichkeiten mit den AltschülerInnen bei den weiteren Veranstaltungen anlässlich der Festtage 450 Jahre Jesuiten in Österreich gegeben.

AK Franz Kreuzinger hat einen Großteil des Kollegsbesuches von P. General auf Video dokumentiert. Wer Interesse hat, bitte um Kontaktaufnahme mit ihm:

kreuf@aon.at. Er bietet DVDs und hochauflösende Blue rays an. Eine Kostprobe gibt es auf http://youtu.be/6MHpnq9qK0Q

Klaus Daubeck

Details

Datum:
7. Juni 2013
Zeit:
9:00 bis 14:00
Veranstaltungkategorie: