In gemütlicher Clubatmosphäre fand sich eine kleine, aber feine Gruppe ein ( ca. 30 Besucher ) um die letzten Insiderinformationen von Hubert Wachter zur Wahl 2013 zu bekommen. Prof. Wachter gilt heute als einer der bestvernetzten Journalisten Österreichs, d.h. er wird mit Aussagen aus den engsten Kreisen der Innenpolitik permanent versorgt.Hubert Wachter brachte auch gleich die allerletzten Prognosen der 3 wichtigsten Meinungsforschungsinstitute mit ( Stand 26.9.2013,10 Uhr früh ):
Spö 30%
Övp 22 %
Grüne 15%
Fpö 20 %
Neos 6%
Bzö….da wird es knapp mit der 4% hürde
Hubert Wachter wird am Sonntag mit LH Pröll in St. Pölten auf die Wahlergebnisse warten und auf Grund der prognostizierten Ergebnisse erwartet er, dass ab Sonntag ein neuer starker Mann das Sagen über die Bundes ÖVP hat: LH Erwin Pröll !
Eines kam in der Diskussion mit Prof Wachter klar heraus: Es fehlen charismatische Personen in Österreichs Politik. Faymann ist es sicherlich nicht, aber leider noch immer besser als Spindelegger ! LH Pröll ist Charisma nicht abzuleugnen und er ist erfolgreich !
Welche Mehrheiten sich ab Sonntag bilden lassen, ist noch ungewiss: Das bürgerliche Lager ist zersplittert in die schwächelnde ÖVP , BZÖ, Stronach und Neos.
Wie auch immer die Wahl ausgeht. In Politikerkreisen sind laut Wachter neben der werbewirksamen Wahlslogans 2 wesentliche Problempunkte in Zukunft zu beachten und zu lösen, die jetzt schon besorgniseregend sind:
1. Österreichs Haftungsrahmen für die EU beträgt inzwischen 65 Mrd Euro. Wie geht man damit um ?
2. 1,6 Mio Österreicher verdienen unter 1 000.-/ Monat. wie lange können sich diese Menschen noch über Wasser halten, ansonsten könnten uns südliche Umstände ( siehe Griechenland und Portugal )drohen …..da besteht Handlungsbedarf, ganz egal wer ab Sonntag das Ruder in der Hand hat….
….dass das völlig offen ist beweist die letzte Zahl des Vortrags: 1 Million Österreicher wissen heute ,Freitag noch immer nicht, wem sie am Sonntag ihr Vertrauen geben sollen. Es wird spannend…..ebenso, wie es der Mittagstisch mit Hubert Wachter war. Danke Hubert fürs Kommen !
Karl Braunsteiner MJ 70