Einladung in Pater Rauchs Flüchtlingshaus locugee in 1090 Wien, Mariannengasse 21/5, maximale Teilnehmerzahl: 30 Personen. Bitte um Anmeldung bis zum 22.11.19.
Mit P. Martin Rauch SJ, Flüchtlingsseelsorger und einigen seiner Schützlinge; Moderation: Prof. Dr. Nikolaus Zacherl (MJ 59).
In Ergänzung zu den bisherigen und kommenden Gesprächsabenden werden wir nicht über Flucht und Migration, nicht über Flüchtlinge und Migranten, sondern mit Flüchtlingen und Migranten reden, über ihren Aufbruch aus ihrer Heimat, ihre Reise und Ankunft hier in Österreich, über ihre Aufnahme und ihre schon geglückte oder noch angestrebte Integration. Wie sehen Flüchtlinge und Migranten ihre hiesige Aufnahmegesellschaft und was brauchen sie, um zu ihrer dauernden / zeitweiligen Integration zu gelangen? Wie kann katholische Flüchtlingsseelsorge an Menschen gelingen, die zwar ihr Herkunftsland verlassen mussten, aber überwiegend nicht ausgezogen und hierhergekommen sind, weil sie unsere Kultur, Religion sosehr kannten und schätzten. Religion als Integrationshindernis – auf Seiten der Flüchtlinge und auf Seiten der aufnehmenden Gesellschaft?