Am Abend des 23. November waren die beiden ZiB-Moderatoren des ORF, die Altkalksburgerin Marie-Claire Zimmermann (MJ93) und der Altfreinberger Tarek Leitner zu Gast in unserem Club. Sie erzählten von ihrer täglichen Arbeit, der Vorbereitung auf die Nachrichtensendung und wie ihnen zumute ist, wenn sie dann vor einem Millionenpublikum auftreten.
„Endlich einmal Publikum!“, äußerten sie sich, als sich unser Clubraum immer mehr füllte und ihnen fast keinen Platz mehr ließ. Immer wieder wurden neue Stühle aus dem Nebenraum hereingetragen und trotzdem mussten sich immer wieder Neuankömmlinge mit einem Stehplatz bei der Eingangstür begnügen. Mit etwa 80 Personen – einem unbestrittenen Rekordbesuch – war der Raum zum Bersten voll. Wenn sie „auf Sendung“ sind, schauen ihnen zwar viele zu im ganzen Land, aber sie selbst sehen nur die Kamera und die Techniker.
ZiB-Moderatoren sind nicht nur Sprecher, die sich kurz vor der Sendung ein wenig einlesen, sie sind zum großen Teil mitverantwortlich bei der Gestaltung der Sendung, der Auswahl dessen, wovon berichtet wird, und vor allem auch bei der Formulierung der Texte. Manchmal muss noch während der Sendung umgestellt werden, weil gerade eine ganz wichtige Meldung hereinkam. So geht kaum ein Abend ohne Stress ab. Beide sind froh, dass in ihrem Stockwerk am Küniglberg eine gute Atmosphäre herrscht. Befragt über ihren Werdegang und ihre Zukunftsperspektive zeigte sich, dass sie schon vor bzw. bald nach ihrer Matura mit dem Journalismus, mit Radio und Fernsehen zu tun bekamen und über die Landesstudios (Niederösterreich und Oberösterreich) in ihre Funktion bei der bundesweiten „Zeit im Bild“ hineingewachsen sind. über künftige Karrieren machen sie sich wenig Gedanken und sind damit von so manchem Gerangel im ORF befreit.
Der Applaus wollte nicht enden, als Präsident Hammerschmied Marie-Claire einen großen Blumenstrauß und Tarek ein volles Sortiment der „Kalksburger“ Weine übergab.
Pater Michael Zacherl SJ (MJ55)